






![]() | ![]() |
Passwort vergessen?
Neu Registrieren
Medienpartner:




Gesundheitspartner:

Sponsoren:









6.494 EURO fÜR SOZIALKAUFHAUS CONTACT
M-net Firmenlauf und soziales Engagement: Das gehört schon von Anfang an zusammen. So auch 2020 - auch wenn in diesem Jahr so vieles anders lief. Denn auch die km Sport-Agentur wurde von den Corona-Maßnahmen hart getroffen. Doch gerade in dieser Situation möchte die Agentur Solidarität zeigen mit Menschen, denen die Pandemie ihre Existenzgrundlage entzogen hat, wie Geschäftsleiterin Katja Mayer erklärt. Aus jeder Teilnehmergebühr fließt daher ein Euro als Spende an das Sozialkaufhaus contact in Augsburg e.V.
Insgesamt kamen so 6.494 Euro zusammen, die Katja Mayer an Roswitha Kugelmann, Gründerin und 1. Vorsitzende des Vereins, übergeben konnte. Auch das Sozialkaufhaus contact war von der Schließung im März und April betroffen. "Wir hatten in dieser Zeit keine Einnahmen, mussten aber trotzdem weiterhin die Miete bezahlen. Das hat einen großen Teil unserer Rücklagen aufgebraucht", sagt Roswitha Kugelmann. Dank der Spende kann das Sozialkaufhaus Mitarbeiter aus der Kurzarbeit zurückholen und ihnen wieder ihr Gehalt bezahlen.
"Es ist uns wichtig, gerade in diesen Zeiten Menschen in der Region zu unterstützen", sagt Katja Mayer. "Wenn wir mit unserer Spende einen Beitrag dazu leisten können, dass das Sozialkaufhaus contact seine großartige Arbeit weiterführen kann, freut uns das sehr."

Danke dass sie dabei waren!
Vieles war anders in diesem Jahr, bei diesem 9. M-net Firmenlauf Augsburg: kein gemeinsamer Start an der Messe, keine Zuschauer, die an der Strecke Stimmung machen. Keine Party, keine Siegerehrung.
Eines aber war genau so, wie wir es seit vielen Jahren kennen und schätzen: Sie, liebe Läuferinnen und Läufer - und ihre Begeisterung für den M-net Firmenlauf! Sie haben uns trotz außergewöhnlicher Umstände die Treue gehalten und waren virtuell beim Lauf dabei. Alle gleichzeitig, jeder auf seiner Strecke. Danke, dass Sie alle gemeinsam diesen virtuellen Firmenlauf zu einem Event gemacht haben - soweit das unter den aktuellen Umständen eben möglich war.
Ihre Ergebnisse vom Lauf finden Sie hier. Und selbstverständlich gibt es auch vom virtuellen Lauf Fotos , die wir nach und nach hier veröffentlichen werden. Sie haben selbst Fotos von der Strecke oder im Ziel? Dann posten Sie diese doch in den sozialen Netzwerken mit dem Hashtag #mnetfirmenlaufaugsburg. Wir sammeln diese Fotos auf unserem Liveblog.
Ein großes Dankeschön an unsere Partner, die uns in diesem Jahr auch beim virtuellen Lauf unterstützt haben: unser Titelsponsor M-net, unsere Medienpartner Augsburger Allgemeine, Hitradio rt1, a.tv und B4B Schwaben, unser Gesundheitspartner DAK-Gesundheit sowie unsere Sponsoren swa, KUKA, Schwaba, Heidno, DEE, Zott, Ihle, Krumbach Mineralwasser und Erdinger Alkoholfrei.
Ganz herzlich bedanken wir uns auch bei allen, die den virtuellen Lauf in dieser Form ermöglicht haben: dem engagierten Team von viRACE, die in den letzten Wochen die App kontiniuerlich weiterentwickelt und verbessert haben, unserem Moderator Claudio Großner, der mit seinen Ansagen für Firmenlauf-Feeling gesorgt hat, Pica Pau und der SGL-Kapelle, die die Läufer auch virtuell musikalisch gepusht haben.

ERNEUTER SPENDENREKORD - 22.618 €!
Soziales Engagement hat Tradition beim M-net Firmenlauf, denn bereits zum 8. Mal verzichtet die km Sport-Agentur, Veranstalterin des Laufs, auf einen Teil der Einnahmen und unterstützt gemeinsam mit den 12.000 Teilnehmern soziale Zwecke im Raum Augsburg.
Aus zahlreichen Projektanträgen wurden auch in diesem Jahr von der vierköpfigen Jury rund um Katja Mayer von der km Sport-Agentur wieder zwei vielversprechende Anträge ausgewählt. Diese erhalten die Gesamtspendensumme jeweils anteilig und können nun mit der Verwirklichung ihrer Ideen beginnen.
Das Rennen gemacht haben in diesem Jahr das Projekt "Ich schaff´s!" des Förderzentrums der Martinsschule Augsburg sowie das Projekt "6 Wochen - 6 Sinne" des Vereins Sinnenfeld Augsburg e. V.".
Ein weiterer Spendenempfänger steht bereits seit langem fest: Rund 50 % der Spenden werden an die "RT1 Weihnachtsträume" gehen. Die Aktion von RT1 unterstützt seit Jahren die "Kartei der Not", das Hilfswerk der Mediengruppe Pressedruck und des Allgäuer Zeitungsverlags. Der 8. M-net Firmenlauf Augsburg wird damit zum "Firmenlauf mit Herz".
"Wir sind froh und stolz, auch in 2019 wieder so großartige Projekte unterstützen zu können und sind schon jetzt gespannt, wie sich "unsere" Projekte in Zukunft entwickeln werden!" freut sich Initiatorin Katja Mayer.
Die Spende entgegen nahmen Julia Reinicke und Christiane Wech für die Martinsschule, Sabine Böß für den Verein Sinnenfeld e.V. und Phillip Melzer für die RT Weihnachtsträume.

Die REGENSCHLACHT IST GESCHLAGEN!
Was war das gestern wieder für ein Pech mit dem Wetter?! Noch Tage zuvor 20 °C und schönster Sonnenschein, und pünktlich zum Lauf (und den stundenlangen Aufbauten ab den Morgenstunden!) regnet es. Aber nicht ein bisschen Regen, nein, Starkregen und immer wieder böiger Wind brachten Läufer, ehrenamtliche Helfer, Fotografen, Rettungskräfte, Bands, Catering und unsere Sponsoren gestern an den Rand der Verzweiflung. Aber nur fast! Denn wir wären nicht der Firmenlauf Augsburg, hätten wir nicht die absolut beste Mannschaft hinter uns, und die besten, tollsten und regen-festesten Läufer überhaupt! :-)
Und so trotzten immerhin 8.001 der 12.000 gemeldeten Läufer den widrigen Witterungsbedingungen und machten sich am gestrigen Dienstag daran, die rund 6.3 km lange Strecke zu absolvieren. Und auch die zahlreichen Zuschauer konnte der Regen nicht davon abhalten, unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach Leibeskräften anzufeuern!
Und nach dem Lauf? Nachdem die glücklichen Finisher ihre Energiespeicher an der Zielverpflegung wieder gefüllt hatten, heizte die Band "Sm!le" die Stimmung bei den verbliebenen Zuschauern auf der Open-Air Bühne nochmal so richtig an. Bis um 22:30 wurde an der Messe gefeiert, bis auch die letzten Gäste sich zufrieden auf den Heimweg machten.
Wir sagen Danke...
... allen Läufern, die in den letzten Wochen und Monaten mit viel Engagement trainiert haben und gestern auf 6,3 Kilometern gezeigt haben, wie fit sie sind!
... allen Helfern, die teilweise seit den Morgenstunden bis kurz vor Mitternacht ehrenamtlich und mit großer Begeisterung für Euch auf den Beinen waren. Wir sind froh und dankbar, dass wir uns seit Jahren auf Euch verlassen können. Ihr seid die Größten!
... unserem Moderator Claudio Großner und allen Stimmungsmachern, Bands und Zuschauern an der Strecke fürs lautstarke Anfeuern der Teilnehmer beim Start, im Ziel und auf der Strecke!
... dem Sanitätsdienst Johanniter Unfallhilfe, Sicherheitsdienst, ACO, der Polizei, dem THW und den Mitarbeitern der Messe Augsburg für die engagierte Unterstützung der Veranstaltung und der Läufer!
... unseren Medienpartnern Augsburger Allgemeine, B4B Schwaben, RT1, aTV und Sport in Augsburg, für viele tolle Bilder und die Berichterstattung über den Lauf.
... dem LiveBlog Team rund um Stephan Reichl für die tolle Live-Berichterstattung von der Veranstaltung.
Ein besonderer Dank gilt auch unserem Titelsponsor M-net, Exklusivpartner Faurecia sowie unseren Sponsoren & Partnern DAK Gesundheit, DEE, SWA, Heidno, Schwaba Autocenter, Zott, KUKA, FitX, MAN Energy Solutions, Krumbach, Erdinger Alkoholfrei und IHLE, ohne die die Veranstaltung nicht möglich wäre! Vielen Dank auch an die engagierte Unterstützung durch DTS Catering.
Schon jetzt könnt Ihr Eure Ergebnisse abrufen. In den nächsten Tagen findet Ihr hier auch jeweils die Links zu den Fotogalerien und Berichten unserer Medienpartner! Stay tuned for more!
Wir freuen uns schon...
...auf dIE 9. Wiederholung des M-net Firmenlauf Augsburg am 14. Mai 2020!

